Windows 10 erkennt das DVD-Laufwerk nicht.

Ich habe bei einem Laptop Asus X72DR Windows 10 installiert. Alles lief gut, nur das DVD-Laufwerk wurde nicht richtig erkannt. Im Gerätemanager stand unter „Andere Geräte … Slimtype DVD A …“.

Mein erster Gedanke war, im Netz nach einem Treiber für das Gerät zu suchen. Doch Vorsicht! Die Seiten, wo man angeblich den passenden Treiber findet, wollen einem ein fragwürdiges Treiberaktualisierungsprogramm unterjubeln.

Sie sollten es auf keinen Fall installieren.

Ashampoo_Snap_2016.02.18_11h32m44s_001_

Die eigentliche Lösung war, den Standard ATA / AHCI Controller von Microsoft durch den des Chipsatzherstellers zu ersetzen. In diesem Fall war es AMD. Danach wurde das DVD-Laufwerk richtig erkannt.

Ashampoo_Snap_2016.02.18_11h41m56s_002_

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *